Ein Netzwerk – viele Gesichter – gemeinsam für die Pater – Berno – Stiftung in Rumänien im Einsatz
So vielgestaltig Pater Bernos Unterstützung für die Menschen in Rumänien war, so vielseitig sind die Möglichkeiten, seine Einrichtungen heute noch durch Arbeit, Spenden und ehrenamtliches Engagement am Leben zu halten.
In der vergangenen Woche wurden die Kinder der Irisschule Eriskirch von Lehrerin Frau Duelli gebeten, einige "Weihnachtssäckchen" für Waisenkinder und Kinder aus Timisoara in Rumänien zu packen. Die leeren Säckchen konnten bei den Lehrern abgeholt und nach einer vorgegebenen Packliste gefüllt werden. Zum Abgabetag waren 120 bunt bemalte Säckchen zusammengekommen.
Mittlerweile 5000 Weihnachtssäckchen vom Bodenseekreis, Oberschwaben, Allgäu und Stuttgart werden jedes Jahr von Kindergärten und Schulen befüllt. Sie finden ihren Weg mit Hilfe freiwilliger Fahrer des Pater – Berno - Busses in die Kindergärten und Schulen in und um Timisoara. Genäht werden die Säckchen von drei älteren Frauen aus Bergatreute, die auch die Schnüre das ganze Jahr über kordeln und hunderte Mützen aus gespendeter Wolle stricken.
Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder der Irisschule, die ein gefülltes Weihnachtssäckchen gebracht haben, den Eltern für die Unterstützung und den Lehrern für die Weiterleitung der Aktion.
Euch, liebe Kinder und euren Eltern wünschen wir eine schöne, ruhige Adventszeit.
Gabi Duelli, im Namen des Kollegiums der Irisschule